Hallo Michael,
klar gibt es hier auch deutschsparchige User *g* but we speak english as well -
Welche Version von VLC setzen Sie ein?
Wenn ich zum Beispiel bei "erweiterte GUI" die Bildjustierung aktiviere, kann ich unter Deinterlace nichts mehr auswählen, der Punkt bleibt immer vor Deaktiviert und es ist ein konstantes minimales Ruckeln vorhanden.
Wenn Sie in der erweiterten Gui die Filter (Video-Filtermodul) "Bildeigenschaftsfilter" und "Video-Deinterlacingfilter" aktivieren - und in der Eingabezeile weiter unten - den Text in "deinterlace:adjust" ändern sollte es gehen - es ist besser erst den inhalt zu deinterlacen bevor man weitere Effekte darauf anwendet.
kann ich unter Deinterlace nichts mehr auswählen, der Punkt bleibt immer vor Deaktiviert und es ist ein konstantes minimales Ruckeln vorhanden.
der Menüpunkt im Kontextmenü / bzw. dropdown Menü ist nur verfügbar - während ein Video abgespielt wird - soweit ich das weiß.
- das Konstant minimale Ruckeln - kann aber auch von Ihrem Computer selbst abhängen und dem Material was sie abspielen wollen oder dem Ausgabegerät.
- wenn Sie z.B. auf einem LCD TV ausgeben - muss die Framerate von 25 oder 24 Bildern je sekunde auf 60 Bilder je Sekunde gebracht werden - wie sich sicher selbst ausrechnen können - ist das nur bedingt möglich - so kommt es schonmal beim Kameraschwenks zu leichten Rucklern.
(hab leider jetzt keinen Zugriff auf den Source - um das zu überprüfen - ob andere Filter welche vorgeschaltet sind - das Kontextmenü / Hauptmenü bzhl. Deinterlacing deaktivieren)
Deaktiviere ich die Bildjustierung, kann ich unter Deinterlace "BOB" auswählen und es läuft absolut ruckelfrei - allerdings ist es mir dann etwas zu "bunt".
könnte an der Reihenfolge der Filter gelegen haben - bin mir da aber nicht sicher - Welches Material wollen Sie abspielen, warum sie unbedingt ein Deinterlacing benötigen? (normale DVD's, Bluerays etc. benötigen das normalerweise nicht.)
Desweiteren stellt sich die Frage, ob dieser Player auch HD-Medien und auch HDTV-Aufzeichnungen abspielen kann?
in der Version 0.8x geht das wohl nur bedingt (ebenso nicht mein Fachgebiet) hängt von der verwendeten Kodierung des Materials ab - Mpeg2? Mpeg4? H264? -- was ist die Quelle des Material? -- in dieser Richtung hat sich in den 0.9er Entwicklerversionen schon einiges getan -- ein weiterer Faktor ist natürlich die hohe benötigte CPU Leistung - die für die Wiedergabe derartigen Bildmaterial notwendig ist.
André