auto Soundoptimierung

Feature requests for VLC.
Spongshga
Blank Cone
Blank Cone
VLC version: newest
Operating System: Windows Vista/7

auto Soundoptimierung

Postby Spongshga » 02 Feb 2016 11:11

Ich bitte um Verständnis das ich diesen Beitrag für besseres Verständnis in Deutsch verfassen um bei rückfragen genauer eingehen zu könne.

Ich wünsche mir eine Automatische Lautstärkeregler für Videos.
Alternativ wäre das doch auch was für ein VLC-Adon :-)

Situation:
Es passiert mir häufig das ich nachts einen Film (Actionfilm) schauen möchte und die Nachbarn mit meinem Soundsystem aus dem Bett holen.
Ein Actionfilm ist beispielsweise ist bewusst so aufgebaut, das ruhige Szenen oder in Szenen denen gesprochen wird sehr leise sind und dafür die Actionszenen sehr laut.
Natürlich soll so ein perfektes Feeling des Filmes/Kinofeelings aufkommen. Jedoch interessiert meine Nachbarn sehr wenig was für ein Erlebnis ich gerade habe also muss ich sehr leise stellen manuell lauter drehen und die Actionszenen sehr leise machen. Das nimmt mir den Filmgenuss und gibt kein angenehmes Feeling.
Deswegen kam mir die Idee das ein funktion das doch automatisch übernehmen könnte.

Idee:
Die Idee hierbei ist, das die Tonspur vor oder während des Abspielens analysiert und automatisch reguliert wird, sodass bei lauten Szenen sanft der Ton leiser reguliert wird und bei leisen Szenen der Ton sanft lauter wird. Das ganze automatisch.
Alternativ kann die Regulierung automatisch erkannt werden indem die Funktion aktiviert wird und bei den ersten 3-4 manuellen Lautstärke Regulierung bei den genannten Szenen erkannt und auf den Rest des Films analysiert und angepasst wird.

ImageDa ich mich leider mit der Technik nicht auskenne kann die Grafik nur andeutungsweise übersetzt werden.
Ich hoffe das ich verstanden werde

Über ein Feedback der Community würde ich mich freuen.
Liebe grüße Sponge
JOOO

mederi
Big Cone-huna
Big Cone-huna
VLC version: 2.0.8
Operating System: Windows Vista/XP

Re: auto Soundoptimierung

Postby mederi » 02 Feb 2016 14:39

VLC contains Audio normalization and Dynamic range compression.
https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=2&t=91355

Return to “VLC media player Feature Requests”